Concept by NetCare - Trier
Lexikon

Lexikon Übersicht

ISDN Lexikon

IP Schutzarten

Schutzklassen

Stand: 08.07.2010 08:11

CMS:  CM-pro2

 

NetCare Home / Lexikon    Freitag, 30.07.2010

ISDN-Lexikon - R

Hier finden Sie die Erklärung für viele Fachbegriffe der Telekommunikation, ISDN und VoIP.

 

 

  A B C D E F G H I J K L M N  
  O P Q R S T U V W X Y Z 0-9    

 

Random Access Memory (Abk. RAM)

Bezeichnung für den flüchtigen Speicher eines Computers oder einer elektronischen Schaltung. Das RAM wird auch als Arbeitsspeicher bezeichnet. Dieser verliert seinen Speicherinhalt, sobald er keinen Strom mehr erhält.

 

Raumüberwachung

Mit der Raumüberwachung wird an einigen Telefonanlagen die Möglichkeit bezeichnet, gezielt einen Telefonapparat zur akustischen Raumüberwachung einzusetzen.

 

Read-Only Memory (Abk. ROM)

Bezeichnung für den statischen, nicht-flüchtigen Programmspeicher in elektronischen Schaltungen.Auch nach dem Abschalten des Stroms bleiben die Informationen dieses Speichers erhalten. Der Speicherinhalt ist nicht veränderbar.

 

Received Signal Strength Identification (Abk. RSSI)

Die Received Signal Strength Identification gibt die Signalstärke - auch Feldstärke genannt - an, mit der ein entferntes Funk-Telefon zu empfangen ist. Mit zunehmender Entfernung zum sendenden Telefon nimmt die Feldstärke ab, bis sie zu schwach wird und Störgeräusche hörbar werden oder die Verbindung abreisst.

 

Regulierungsbehörde

Oberste Bundesbehörde in der Telekommunikation mit der Aufgabe der Regulierung von Genehmigungs- und Lizensierungsangelegenheiten (Reg TP - www.regtp.de).

 

RJ-11-Stecker

Siehe Westernstecker

 

RJ-45-Stecker

Siehe Westernstecker.

 

Rufnummernanzeige (Abk. CLIP)

Siehe CLIP.

 

Rufnummernanzeige unterdrücken (Abk. CLIR)

Siehe CLIR.

 

Rufnummernübermittlung | Calling Line Identification Presentation (Abk. CLIP)

CLIP bietet dem Angerufenen Teilnehmer die Möglichkeit zur Erkennung des Anrufers vor der Gesprächsannahme. Voraussetzung ist, dass der Anrufer seine Rufnummer übermittelt. Geeignete Endgeräte können an Stelle der Rufnummer auch den hinterlegten Namen anzeigen. Neuere Techniken ermöglichen die Rückwärtssuche einer Rufnummer und die Anzeige auf dem Display. Diese Technik ist auch im analogen Telefonnetz verfügbar.

 

Rufnummernübermittlung | Calling Line Identification Restriction (Abk. CLIR)

Funktion zur Unterdrückung der Amtrufnummer beim B-Teilnehmer. Sie wird auch “Rufnummernunterdrückung” genannt. Sowohl das Endgerät, als auch die TK-Anlage müssen diesen Dienst unterstützen.

 

Rufumleitung | Call Deflection (Abk. CD) am Mehrgeräteanschluss

ISDN-Merkmal, mit Hilfe dessen der Angerufene beim Anruf darüber entscheiden kann, ob er das Gespräch annehmen, oder an einen anderen Anschluss weiterleiten möchte. Der Anrufer hört während der Weiterleitung den normalen Rufton. Vermittlungsstelle und Endgeräte müssen diesen Dienst unterstützen.

 

Rufumleitung | Call Deflection (Abk. CD) am Tk-Anlagen- oder Primärmultiplexanschluss)

Wird auch als Partial Routing (PR) bezeichnet. Bei einem Anlagen- oder Primärmultiplexanschluss können DDIs (Durchwahlnummern) direkt in der Vermittlungsstelle umgeleitet werden. Die Umleitung belegt somit keinen B-Kanal.

 

Rufverteilung

Innerhalb des ISDN und von TK-Anlagen regelt die Rufverteilung die Zuordnung eines Rufes an ein oder mehrere Telefon/e. So können bei einem eingehenden Ruf mehrere Nebenstellen-Telefone - auch zeitlich verzögert - klingeln. Die externe MSN wird einer oder mehrerer interner MSNs oder DDIs zugeordnet. Die Rufverteilung kann innerhalb einer TK-Anlage durch eine Zeitsteuerung differenzierter geregelt werden. So kann beispielsweise die Rufverteilung nach Feierabend oder am Wochenende unterschiedlich geregelt sein.

 

Rückfrage

Rückfragen sind im ISDN oder innerhalb von TK-Anlagen möglich. Es handelt sich hierbei um die Möglichkeit zur Unterbrechung eines laufenden Gespräches zwecks Gesprächsaufnahme (Rückfrage) mit einem anderen Teilnehmer. Der erste Gesprächspartner wird in Wartestellung gebracht und hört eine Wartemusik oder eine entsprechende Ansage. Sobald die Rückfrage beendet ist, kann wieder zum ursprünglichen Teilnehmer zurückgeschaltet werden. Siehe HOLD.

 

Rückruf bei Besetzt (Completition of Calls to Busy Subscriber (Abk. CCBS))

Siehe CCBS.

 

Rückübermittlung der erreichten Rufnummer (Abk. COLP)

Siehe COLP.

 

Rückwärtssuche zum Namen der übermittelten Rufnummer

Aktuelle Telefonanlagen bieten die Möglichkeit zur Ermittlung des Namens zu der übermittelten Rufnummer. Auf diese Weise lassen sich auch unbekannte und ncht im lokalen Telefonverzeichnis enthaltene Teilnehmer mit ihrem Namen im Display anzeigen.

 

 

 

 

Kontakt

 
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage - Kontakt



 

  BACK           PRINT        TOP  



ISDN-Lexikon   IP-Schutzarten   Schutzklassen


ISDN-Lexikon Buchstabe R - ISDN Lexikon Fachbegriffe des ISDN VoIP Analog IP Schutzarten Schutzklassen Lexikon Glossar - ISDN-Lexikon ISDN-Fachbegriffe ISDN-Wörterbuch Abkürzungen in der Telekommunikation ISDN-Leistungsmerkmale TK-Anlagenmerkmale ISDN Lexikon ISDN und Kommunikation Service by NetCare Lexikon Lexika Glossar ISDN Lexikon VoIP Lexikon Telefon Lexikon Telefonanlagen Lexikon ISDN Fachbegriffe ISDN Grundbegriffe GSM DECT GAP .. IT Consulting Trier Wittlich Bitburg Konz Luxembourg Wasserbillig Grevenmacher Rosport Echternach Hesperange Luxemburg Server Netzwerk Glasfasertechnik Computer Workstations Notebooks Storage LWL Investitionsschutz IT-Services

Abbildungen von Produkten sind Beispiele und können vom Original abweichen. Einige Abbildungen zeigen aufpreispflichtige Sonderausstattungen, Zubehör oder sind kundenspezifisch. Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Einige Angaben stammen von Drittanbietern, für die wir keine Gewähr oder Haftung übernehmen. Nicht alle aufgeführten Produkte sind in allen Ländern verfügbar. Bitte erfragen Sie die Verfügbarkeit eines Produkts oder dessen Ausstattung für Ihre Region. Eingetragene Marken, Logos und Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.

NEWS  
EXISTENZGRÜNDER
ZU UNS!
Spezielle Angebote auch für TK-Anlagen - Server - Internet - IT-Service!
Alle News ....
   
© 2003-2010 NetCare - Computer & Netzwerk in Trier - NCPS.de
      NEWS | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ